Categories Über uns

Der Malerbetrieb Dierkes aus Datteln

 

Der Malerbetrieb Dierkes aus Datteln wurde 1914 von Theodor Dierkes gegründet. Er erlangte den Meisterbrief am 13.01.1914. Die erste Werkstatt befand sich damals neben der „Alten Post“ an der Lohstraße.

Nach dem Neubau eines Wohnhauses mit Werkstatt, in dem Jahr 1928, wurde der Malerbetrieb in der Bruchstraße weitergeführt. Während der Kriegsjahre hatte Theodor Dierkes weitergearbeitet, obwohl Datteln von Luftangriffen nicht verschont blieb.

Der erste Sohn (Theodor) von Theodor Dierkes, welcher die Firma übernehmen sollte, ist in dem zweiten Weltkrieg gefallen. Nach dem Tod von Theodor Dierkes in dem Jahr 1960, übernahm Heinz Dierkes den Malerbetrieb.

Heinz Dierkes hatte bereits am 29.10.1953 im Alter von 25 Jahren vor der Handwerkskammer in Münster die Meisterprüfung im Maler-Handwerk bestanden. Er bildete viele junge Menschen aus und macht die Firma in Datteln und Umgebung zu einem anerkannten Malerfachbetrieb.

Joachim Dierkes, einer von 3 Kindern von Heinz und Siegrid Dierkes, übernahm im Jahr 1993 altersbedingt den Betrieb von seinem Vater mit insgesamt 8 Mitarbeitern. Er hatte bereits den Meisterbrief am 26.06.1984 erhalten.

Auf Grund des immer größer werdenden Betriebes wurden neue Räumlichkeiten gesucht. Seit 1995 befindet sich daher der Malerbetrieb Dierkes in der Markstraße 7.

Entwicklung und Firmenphilosophie

Einst angefangen als alleiniger Unternehmer, vergrößerte der Betrieb sich über die Jahrzehnte und beschäftigt mittlerweile 18 Mitarbeiter. Davon sind 8 junge Erwachsene in der Ausbildung und lernen täglich hinzu. Die Bundesagentur für Arbeit verlieh daher das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung in der Saison 2006/2007 auf Grund des hervorragenden Engagements in der Ausbildung.

Für unsere Kunden sind wir über die Jahre zu einem in allen Bereichen kompetenter und vertrauenswürdiger Malerbetrieb geworden. Die Zufriedenheit und die Erfüllung des Wunsches unseres Kunden steht daher bei uns an erster Stelle.

Werkstatt vom Malerbetrieb Dierkes in DattelnFirmengebäude um 1910

 

Malerbetrieb mit Zertifikat für Nachwuchsförderung in DattelnFirmengebäude heute